ÖFFNUNGSZEITEN

Für private Anlieferer, Industrie- und Gewerbekunden

Mo–Fr, 7.00–16.15 Uhr

DOWNLOADS

Preislisten, Infodokumente etc.

UMWELTUNTERRICHT

Infos & Anmeldung

Lernort KEZO

Projekttag «Umwelt»

Eine spannende und lehrreiche Kombination von Besichtigung und Umweltunterricht.

Zielgruppe

4.–9. Klasse

Dauer, Ort

  • 2 Lektionen Umweltunterricht (Theorie und Pause im Logistik- und Informationszentrum)
  • 2 Stunden, Vortrag und Führung durch die Kehrichtverwertungsanlage
  • Zwischen Umweltunterricht und Führung wird eine Pause von mindestens 30 Minuten empfohlen. Die Pause findet in den Räumen des Besucherzentrums statt

Feedback

Ein Eindruck über den Projekttag «Umwelt» aus der Sicht einer Teilnehmerin, die die Mittelstufe besucht: 
«... Meine Klassenkameraden, meine Lehrerin und ich freuen uns schon sehr auf diesen Projekttag. Das Thema Abfall beschäftigt uns täglich – jährlich produziert jede(r) SchweizerIn über 700 kg. Das ist im Ländervergleich Platz drei der Weltrangliste.
Die Lehrperson zeigt uns Rohstoffe, aus denen Gegenstände unseres täglichen Bedarfes produziert werden. Anhand der Lebenswege von zwei beliebten Konsumprodukten lerne ich, wieviel Energie, Arbeit, Technik und Rohstoffe zur Herstellung notwendig sind und wie deren Herstellung die Umwelt beeinflussen.
Am Ende der Nutzung des Gegenstandes liegt es an jedem von uns, dass der Abfall durch Recycling oder Verwertung in der KVA als Wertstoff oder Energie wieder in den Kreislauf zurückkommt. Das Ende wird ein neuer Anfang ...»

Lernhalbtag

«Mein Abfall – Das Ende wird ein Anfang sein»

Zielgruppe

4.–6. Klasse

Dauer und Ort

  • 1 Lektion Umweltunterricht (Theorie und Pause im Logistik- und Informationszentrum)
  • 2 Stunden Vortrag und Führung in der Anlage der Kehrichtverwertung

Inhalt

In der Veranstaltung wird erarbeitet, was Recycling und Thermorecycling ist und wie es funktioniert. Gleichzeitig soll klar werden, warum beide Wege der Verwertung von Abfall notwendig sind.

Bezug zum Lehrplan 21

NMG 8.1.; NMG 6.3.; BNE-Natürliche Umwelt und Ressourcen

Lehrplan 21

Ort

  • Theorie und Pause im Info-Zentrum
  • Führung in der Anlage der Kehrichtverwertung 

Plan Treffpunkt

Kontakt

Telefon +41 (0)44 938 31 25

umweltunterricht(at)kezo.ch

Anmeldung