Kindergarten
«Die Inhalte sind für diese Stufe genau richtig.
Toll die Ergänzung mit dem Brocki und Flohmi für Spielsachen. Wertvoll*
Ein Drittel der Klasse hat sich voller Freude auf die Spiele «gestürzt». Auch das Sortieren an der Sammelstelle vom Unterricht wurde nochmals gespielt. Das spricht für sich. Weiter so!»
Rückmeldung einer Lehrperson, Kindergarten in Bauma
Dauer und Ort
2½ Stunden, Klassenzimmer
(Bitte nur anmelden, wenn im vorherigen Schuljahr kein Besuch stattgefunden hat.)
Bezug zum Lehrplan 21
NMG 2.6.; NMG 3.3, NMG 4.1.; NMG 10.3.
Inhalt
- Aus welchen Materialien besteht mein Abfall?
- Ich lerne die Materialien mit den Sinnen kennen.
- Abfall sammeln ist nicht schwer – zuordnen vielleicht etwas mehr.
- Ich bin Abfallprofi und weiss, wie der Abfall sortiert wird (Kehricht, Sammelstelle oder weitergeben).
- Ich kann mein Wissen anwenden und entsorge meine Znüniabfälle korrekt.
- Mein Kaugummi oder meine Zeltliverpackung gehören nicht in die Natur.
- Spiel und Spass: Ich spiele mit Spielen, die aus «Abfall» gebastelt wurden.
Umweltprojekt
- Wir bauen im Kindergarten unsere eigenen Sammelstellen.