7.–9. Klasse
«Ich fand es von A bis Z super!»
Rückmeldung einer Lehrkraft, 8. Klasse Bubikon
«Was habe ich gelernt? Dass man das schätzen sollte, was man hat und das man darauf achten muss, was man konsumiert. Das alles Plastik aus Erdöl besteht und das Erdöl irgendwann ausgehen wird.»
«Ich habe gelernt, aus welchen Ländern die verschiedenen Materialien für ein Handy kommen.»
«Ich fand es beeindruckend und erstaunlich, wieviel Abfall die Produktion eines Handys verursacht.»
Rückmeldungen von SchülerInnen, 8. Klasse Bubikon
Umweltunterricht 7. Klasse
Dauer und Ort
2 Lektionen, Klassenzimmer
Bezug zum Lehrplan 21
WAH 3.2; RZG 1.4.; NT 3.3
Inhalt:
- Wie und wo werden unsere Lebensmittel hergestellt?
- Wir entscheiden, was wir einkaufen und essen!
- Was bedeuten Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum?
- Wir diskutieren die persönliche Verantwortung im Umgang mit Lebensmitteln und Handlungsmöglichkeiten im Alltag.
Umweltunterricht 8. - 9. Klasse
Dauer und Ort
2 Lektionen, Klassenzimmer
Bezug zum Lehrplan 21
WAH 3.2; RZG 1.4.; NT 3.3
Inhalt
- bewusster Konsum: Erst denken, dann kaufen!
- Wir folgen dem Lebensweg eines Smartphones. Was kann man tun, um die Lebensdauer eines Handys zu verlängern bzw. wie und wo kann man ein Handy recyceln?
Projektvorschlag
- Wertvolle Handys – sammelt mit!
Projektbeschrieb
Projekttag «Umwelt» 7. - 9. Klasse
Dauer und Ort
- 5,5 Stunden
- 2 Lektionen Umweltunterricht (Theorie und Pause im Logistik- und Informationszentrum)
- 2 Stunden, Vortrag und Führung durch die Kehrichtverwertungsanlage
- Zwischen Umweltunterricht und Führung wird eine Pause von mindestens 30 Minuten empfohlen. Die Pause findet in den Räumen des Besucherzentrums statt
Inhalt:
Eine spannende und lehrreiche Kombination von Besichtigung und Umweltunterricht.
Anmeldung